No longer uptodate!

After nearly 15 years, this website is being decommissioned. For a while, this old version will still be reachable, but it will no longer show reliable information about events at ausland,
The new version of our website can be found here: https://ausland.berlin

 

PREMIERE GLAMOUR CHAKANA YO

28 Apr 2012 - 20:00
28 Apr 2012 - 23:59
CHAKANA YO

ausland presents, as the highlight of this residency:

CHAKANA YO, With Its

 

Premiere Glamour°

Presenting New Songs For The First Time In Public.

 

Featuring Suki Osman (Berlin/UK), Nick Gotthard (Berlin), Betty Confetti (Buenos Aires), Bröckel (Berlin), Ian Douglas Moore (Berlin/USA), Andrea Ermke (Berlin/Schweiz) + Surprise Guests! This will be the first ever Solo Show by Chakana Yo with many awesome Guest Musicians, Surprises, special Drink Offers at the Bar, and a one Night only Room Design. So better come early.

Prelisten To The First Track Moshi On Soundcloud:

soundcloud.com/cakana-yo/moshi

 

CHAKANA YO (Berlin), wird zum ersten Mal Songs seines neu erscheinenden ersten Solo-Albums präsentieren. Diese Songs schrieb er zum Teil letztes Jahr in Kliniken, in denen er aufgrund einer schweren Erkrankung lange behandelt werden musste. Einstudiert werden diese neuen Stücke mit den Gästen in einer intensiven Probephase im ausland im Rahmen der Residenz in der Woche vor dem Konzert. Das ausland wird exklusiv für diese Premiere umgestaltet, es gibt spezielle Drinks an der Bar und Raum zum Tanzen.

 

 

Presseerklärung in Deutsch:

Das ausland präsentiert mit großer Freude den Höhepunkt der Residenz von Chakana Yo:

Chakana Yo:
Premiere Glamour

Chakana Yo präsentiert zum ersten Mal neue Songs des Anfang nächsten Jahres neu erscheinenden ersten Solo Albums.
Bis zum 28. April wird nur ein kleiner Kreis beteiligter Musiker und Musikerinnen schon einen Teil der Songs des ersten Albums gehört haben.
Bei dem Konzert am Samstag, den 28. April, werden ihn weitere MusikerInnen und KünstlerInnen auf der Bühne unterstützen, und die nach einer gemeinsamen Probewoche im ausland im Rahmen der Residenz einstudierten Songs uraufführen.
Der Raum des ausland wird sich zu einer großen Konzertbühne verwandeln und einen würdigen Rahmen für diese Premiere bieten.

Doch wer oder was ist Chakana Yo?

Chakana Yo ist der Name eines neues Projektes eines Musikers und Künstlers, der seit einigen Jahren in Berlin und anderswo immer wieder mit seltenen aber umso aufsehenerregenderen Konzerten, Performances und Audio-Visuellen Installationen überrascht.

Die genaue Identität bleibt zunächst noch ungenannt.

Doch warum wird seinem neuen Projekt, respektive diesem Premieren Konzert, ausgerechnet zum jetzigen Zeitpunkt eine solche Bedeutung zugemessen, dass das ausland ihm und den beteiligten Gästen eine einwöchige Residenz und einen großen Konzertabend widmet?

Im Sommer letzten Jahres, vor gerade einmal ca. 8 Monaten, musste sich der Künstler einer neurologischen Operation unterziehen, fand wieder seinen Weg zurück und fing noch während der Rehabilitation an, erneut Texte und Songs zu schreiben. Ein Teil dieser in der Klinik entworfenen Songs, wird nun zum ersten Mal der Öffentlichkeit, aber auch seinem Umfeld, vorgestellt.

Chakana Yo verfolgt dabei kein einheitliches musikalisches Konzept. Vielmehr liegt in der Eklektizität der Musik eine Stärke, die sich nicht in Beliebigkeit verfängt, sondern durch verschiedene Klänge zu verschiedenen Situationen und Stimmungen die je zu diesen passende Musik schafft.

Tanzen, den Körper wahrnehmen, und nach schwierigen Erfahrungen die Bewegung zu Rhythmen und Klängen zu geniessen, ist dabei ein Leitmotiv der häufig elektronisch geprägten Songs.

So wird auf der Bühne mit den Gästen ebenso getanzt werden, wie hoffentlich auch im Publikum.

Ebenso gibt es die experimentelle und improvisatorische Seite, die sich nicht um Einschränkungen jedweder Art kümmert, sondern ganz für sich, in der Musik, lebt.

Und klar ist auch, dass bei aller Tanzbarkeit nicht bloß „Happy–Songs“ zu erwarten sind.

CHAKANA YO facebook